Das Material, die zentnerschweren Wasserbausteine, die zukünftig das Ufer schützen und weitere Erosionen verhindern werden, liegen für den Start der Arbeiten am 4. September auf der gegenüberliegenden Kiesbank parat. Mit schweren Gerät wurden sie in den vergangenen Wochen angefahren, eine Baustraße errichtet. Die Absprachen mit allen beteiligten Behörden waren bereits in den letzten Monaten zügig vorangegangen. Fünf Buhnen werden den Wasserstrom abfangen und in die Flussmitte lenken, um zusätzlich den Uferbereich zu entlasten.

Der Wupperverband wird die Arbeiten Mitte Oktober 2023 fertigstellen, pünktlich mit dem Beginn der Fischschutzzeiten.

Wir sind dankbar für die enge und vertrauensvolle Einbindung des Kuratoriums seit Beginn der Planungen, auch, wenn der bittere Verlust von einigen Hundert Quadratmetern unserer Wiese bleibt. Wichtig und das sehen wir deutlich positiv war die Sicherung des Steil- bzw. Prallufers für künftige Hochwasserereignisse und Erhalt der Brutplätze für den Eisvogel, der auch nach Abschluss der Arbeiten im kommenden Jahr wieder Niströhren finden wird. Dieses Jahr hat er 3 Bruten aufgezogen. Mit den Jungvögeln der letzten Brut kann man aktuell die Eltern fliegen sehen.