Wenn Menschen zu Gästen werden

Denn: Wir haben so viele wunderbare und vielseitige Talente in Solingen. Sie alle wollen wir würdigen und sie einladen, in unserem Kotten, der mehr als 500 Jahre Solinger Geschichte schrieb, GAST zu sein. Das Kuratorium ist Gastgeber, das seine Räumlichkeiten, seine Freunde und auf Wunsch eine kleine Bewirtung zur Verfügung stellt – der Gast aber kommt mit einem riesengroßen Gastgeschenk, nämlich seiner Zusage, seiner Zeit, seiner Kunst und mit seinem Interesse an und für uns und unser Denkmal. Eine Spende für unseren ehrenamtlichen Verein, die wir hoch anrechnen und die Ehre und Dank verdient.

Im Dezember 2014 ist der Startschuss gefallen – die ersten Gäste waren Pilot und Fotograf, Matthias Kunde, und Cartoonist und Karikaturist, Marcus Gottfried – unvergessen werden die beiden sein, denn nur mit dem Mut der ersten Gäste und mit ihrem Engagement kann man eine neue Serie in Gang setzen.

In Zukunft wird es in jedem Monat einen, höchstens zwei MENSCHENzuGASTimKOTTEN geben und jeder bringt seine persönliche Handschrift mit. Es gibt keinen festen Wochentag, keine Uhrzeit, kein Konzept, es kann ein Konzert, eine Lesung, eine Vortrag sein, eine Ausstellung oder etwas, an das wir noch gar nicht gedacht haben – alles, so bunt wie die MENSCHEN und eben kein Korsett, in das sich der GAST einbinden lassen muss. So bleibt der GAST im KOTTEN immer auch MENSCH …

Wer den Balkhauser Kotten bei der Veranstaltungsreihe „MENSCHENzuGASTimKOTTEN“ unterstützen möchte, der darf sich unter museum(at)balkhauser-kotten.de gerne anmelden! Alle Veranstaltungen werden auf der Internetseite oder bei facebook aktuell veröffentlicht.